"Schaut mal da oben ist der Turmfalke"

Im riesengroßen verrosteten Wasserturm, dem Wahrzeichen des Natur-Parks lebt eine Turmfalkenfamilie. In regelmäßigen Abständen wird das Revier mit viel Getöse verteidigt, im Frühjahr finden beim Nachwuchs erste Flugübungen statt.

"Da, zwei Krähen im Anflug!"

Kurzweilige Geschichten helfen unseren jungen Besuchern dabei, sich Ereignisse vorzustellen, die sonst gerne übersehen werden. Der stille Kampf zwischen Waldrebe und Pioniergehölz im Park, die Besiedlung altersschwacher Bäume mit Misteln oder der lauernde Ameisenlöwe in seinen Sandgruben - jede Menge Entdeckungen, wenn man nur richtig hinschaut.

"Wow, ich hab echte Kohle gefunden, ob die noch von den Eisenbahnen ist"

Auf Schritt und Tritt begegnen uns die Spuren einer Eisenbahn-Epoche voller Rauch, Kohle und Schienen. Der Besuch in der mächtigen Lokhalle und die Begegnung mit einer echten Dampflok stehen im Kontrast zur allgegenwärtigen Natur, ein Naturschutzgebiet wurde auf dem Gelände eingerichtet.

"Gibt es hier auch wilde Tiere?"

Die Begegnung mit Tausendfüßer, Roll-Assel und langbeinigen Spinnen gehört bei den Aktionstagen zum Programm, im Sommer erfreut uns der Ameisenlöwe im Rückwärtsgang.

"Au, ich glaube er hat mich in die Hand gezwickt!"

Je nach Jahreszeit staunen wir über essbare Blüten, stinkende Baumwanzen oder umherrasende Eichhörchen.

Bei den zweitägigen 'Doppelpack-Aktionstagen' gibt es zunächst im Klassenzimmer eine kurzweilige Entdeckungsreise in die Welt der Bäume. Alternativ werden die vielen Geheimnisse der Kleinstlebewesen (Kriech und Krabbel) entdeckt.

"Hey schau mal, das Blatt gibts auch auf unserem Schulhof..!"

Wenn die Schulklasse bei uns im Natur-Park ist, werden die Kids in Kleingruppen 'alleine' in den Wald geschickt, um markierte Bäume zu entdecken und zu erforschen - Aufregung inklusive.

"Pass auf, du musst beide Hände nehmen zum zählen, sonst schaffst du es nie!"

Wie misst man den Baumumfang ohne Zentimetermaß? Welches sind denn nun die Blätter, die zu diesem Baum gehören?

"Los beeilt euch, die anderen holen uns noch ein."

Der Natur-Park ist zwar umgeben von ICE, Regional- und S-Bahngleisanlagen, durch die Einzäunung jedoch ist ein (kurzzeitiges) Verlaufen völlig gefahrlos.

Für eine Unterstellmöglichkeit bei Regenwetter ist gesorgt, Sitzplätze für die Frühstückspause sind natürlich auch vorhanden. Im Sommer machen wir vielleicht lieber ein großes Picknick auf der großen Wiese.

Stets treffen wir uns morgens im Park am Wasserturm, Toiletten sind vorhanden.

"Können wir wieder durch den Wald rennen?"

 

Die Aktionstage sind sehr bewegungsintensiv, es wird gelaufen, geklettert und durch den Wald gepirscht.

Gerne werden Anregungen und eigene Erlebnsisse der Kinder mit in den Ablauf integriert, für Gruppen, die wiederholt bei uns sind, gibt es einen geänderten Ablauf (bitte vorher bescheid sagen).

"Super, wir seilen uns ab vom Berg!"

Die Aktionstage eignen sich sowohl für Jül-Klassen, als auch für einzelne Jahrgangsstufen von der 1. bis zur 6. Klasse.

Was uns besonders freut - viele Kinder besuchen uns im Anschluss privat mit ihren Eltern bei den Sonntagsforschern.

Dauer, Kosten und weitere Aktions-Angebote gibt es hier.

 Text und Illustrationen: baumschlau e.V.