wintersee


aktionen
Natur


k

Erntedank-Nachmittag für Kids und Familien

Am Samstag, den 24.9. laden wir euch in unseren Mitmachgarten am Gleisdreieck-Park ein zum Kräutersalz machen, Raketen bauen, Kübissuppe essen, Apfelspiralen herstellen und futtern, Lehmziegel herstellen u.v.m. Kekse und Kakao gibts natürlich auch. Wann? 12 - 17 Uhr, einfach vorbeikommen ohne Anmeldung und kostenlos.



in_den_suempfen

Baum des Jahres 2022: die Rotbuche

Bereits zum zweiten Mal wurde einer der häufigsten Laubbäume Deutschlands zum Baum des Jahres gewählt.
Typisch für ihn: die Bucheckern, die geröstet essbar sind, die glatte Baumrinde, die leider zum Ritzen einlädt (aua), die Buchenhallen, also wenn erwachsene Bäume alles beschatten, dass kaum noch etwas darunter Licht findet.
Angeblich ist der Baum ja auch Namensgeber für den Buchstaben (Buchenstäbe mit geritzten Zeichen).
rotbuche_illu
aktuell
schlau
RadioEins-Fest im Gleisdreieck-Park am 28.8.22

Neben zahlreichen Veranstaltungen im Gleisdreieck-Park gibt es auch im baumschlau-Mitmachgarten für Kinder Einiges zu entdecken: Lehmbau, Masken töpfern und Tonmonster bauen.
Volker und Beate erwarten euch von 14 - 17 Uhr

lehmmatschen
Die Sonntagsforscher beim Erntefest in Pankow

Der Weltacker im Botanischen Volkspark Pankow feiert am Samstag, den 10.9. sein beliebtes Erntefest. Mit dabei das baumschlau Forschermobil für Kinder ab 4 Jahren. Von 12 - 17 Uhr an den Bauerngärten.

sofo_terrarium


Happy Birthday
Mittlerweile können wir die turbulenten Kindergeburtstage an 3 Orten anbieten: dem Schöneberger Natur-Park Südgelände, dem Botanischen Volkspark in Blankenfelde und dem Mitmach- und Lehrgarten am Gleisdreieck-Park.

Farbfaecher